· 

Juli Report 2016

Um mal eine Abwechslung in die Ausritte zu bringen, ritt ich Levana. Auf einem schönen Waldweg galoppierte ich an, Lafayette trabte einfach nur schneller  - muss man sich auch nicht wundern, wenn ein Elternteil Traber ist. Doch beim 2. Versuch klappte es und Lafayette galoppierte ruhig nebenher. Kein Gerenne, kein Gebocke, einfach gleichmäßig. Ein schöner Erfolg!

 

Ein weiterer Ausritt mit Thora wurde diesmal schon mit Kappzaum und Zügeln anberaumt. Das Losreiten klappte gleich ohne Führzügel, so wickelte ich mir den Strick um den Bauch, wo er auch für den ganzen Ritt blieb. Da der Galopp als Handpferd so gut geklappt hatte, probierten wir es gleich wieder und auch diesmal blieb Lafayette in einem schönen gleichmäßigen Galopp. Im Tab überholte sie sogar und führte ein Stück an. Mit Choco hatten wir das ja schon letztes Jahr geübt, das zahlt sich heute aus.

 

Weil es so gut läuft, werden die nächsten Ritte auch allein gestartet und nicht mehr als Handpferd. Auf dem Weg vom Stall "fragt" sie noch zwei-, drei mal, ob man nicht lieber zur Herde zurück sollte, lässt sich aber überzeugen und stiefelt artig hinterher.

 

Thora hat im Trab ein wackeliges Video gedreht. Man sieht zumindest, dass sie gern mal den Hals vorwärts-abwärts streckt.

 

Dienstag, 26.7., ein weiteres Highlight: Erste Hallenerfahrung. Thora und ich ritten mit Lafayette und Choco zur Reithalle, um mal außenherum auf dem Hufschlag zu reiten. Das ist ja für ein junges Pferd nicht selbstverständlich und selbsterklärend. Choco war Schrittmacherin. Auch allein ließ sich Lafayette ein Stück im Trab lenken. 

 

 

Nachdem gestern die ersten Versuche eines Kompliments noch reichlich ungelenk aussahen, gelang ganz plötzlich das Kompliment. Und es ist zu erkennen, dass sie sich auch mal hinlegen wird. 

 

 

 

 

Auf dem Springplatz erkundeten wir auch im Schritt und Trab die äußere Bahn sowie die Holzbrücke und starteten dann im Galopp durch. Alles wirkt sehr einfach. Aber zu  Hause stellte sich Lafayette dann doch in eine ruhige dunkle Ecke um zu "lernen" - bzw. in Ruhe alles zu überdenken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0