· 

September 2016

Ende August war eine längere Pause, weil Choco auf dem Championat an der Nordsee war. Anschließend wurde im Stall eifrig gebaut. Trotzdem gibt es Fortschritte. Obwohl Lafayette rund eine Woche "gestanden" hat, wagte ich mich zu einem Ausritt auf ihren Rücken. Sie läuft wie ein Uhrwerk, nicht anders als zuvor.

 

Nun muss es aber vorwärts gehen mit der Ausbildung! Ich übe mit Dualgassen in unserem kleinen Viereck. Ein blau-gelbes Kreuz zum Durchreiten im Schritt. Mit diesem Aufbau kann man einem jungen Pferd sehr gut "Lenkung" begreiflich machen. Am 24.9. war dann endlich unsere erste Reitstunde bei Christoph Müller. Peter mit Choco gaben Sicherheit, denn um die Halle herum war Arbeitsdienst für den neuen Bodenbelag der Plätze, sprich: Tohuwabu. Trotzdem klappten die ersten Schritte sehr gut: Volten im Schritt, anhalten-anreiten, ganze Bahn traben und sogar ziemlich runde Zirkel. Lafayette ist noch ein bisschen auf der Flucht, aber für ihren Ausbildungsstand doch schon recht gut konzentriert. Es ist nicht ganz offensichtlich, aber sie ist die ganze Zeit sehr aufgeregt. Aber sie geht zufrieden nach Hause - wo sie sich erst mal stärken und ausruhen muss.

 

Durch dieses schöne Erlebnis wollte ich 2 Tage später natürlich weiter üben. Es klappte noch viel besser. Aber auch heute war sie am Hals nicht nur wegen der Wärme, sondern auch wegen der Aufregung ziemlich nass und die Halle vollgeäppelt. Es ist noch keine Routine. Das Training macht aber einfach nur Spaß!

 

Donnerstag, 29.9.: Wieder eine Übungseinheit in der Halle. Zu Anfang noch sehr aufgeregt und auf der Flucht, ist sie dann nach zwei längeren Pausen ruhiger in schönem Takt und recht gut lenkbar getrabt. Ein guter Grund, um die Reistunde zu beenden und gemütlich nach Hause zu laufen. Über das Wochenende ist Pause und Zeit, über die neue Situation nachzudenken, obwohl ich es kaum erwarten kann, wieder mit Lafayette loszulegen. Weniger ist mehr!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0