· 

April 2018

Ostermontag 2018 - Das Lehrinstitut Zanger  hat wieder im Rahmen des Duplo-Lehrgangs alle Pferde an den Vorderhufen mit Duplos versehen. Die größte Überraschung war Lafayette: Die letzten beiden Male noch äußerst ungnädig und ungeduldig, stand sie heute wie ein Schleich-Pferd. Von Anfang bis Ende wie aus dem Lehrbuch.

 

Vormittags waren wir nach langer Zeit mal wieder im Viereck. Nichts verlernt. Ich erwarte es aber auch nicht anders.  Auf dem Rückweg ging es nach einem Jahr Pause durch den recht vollen Landgraben. Und genau wie letztes Jahr zu Ostern marschierte sie zügig ins Wasser hinter Choco her. Das hatten wir so cool überhaupt noch nicht, einen schöne Überraschung.

 

10. April: Ausgeruht vom Lehrgangswochenende in Alsfeld geht es mit dem Verladen weiter. Yette lässt sich in wenigen Minuten auf den Hänger stellen. Stange zu wird aber wieder neu erarbeitet werden müssen. Trotzdem klappt der erste Teil des Verladens stressfrei. Zur Belohung gibt es Gras, das bei sommerlichen Temperaturen nur so schießt.

 

12. April - Verladen - die x-te! Lafayette überrascht mich mit (für ihre Verhältnisse) mustergültigem Betreten des Hängers. Ich darf auch wieder die Hinterhand streicheln, kann also auch den Riegel schließen. Da heute aber alles wirklich perfekt geklappt hat, verzichte ich als Belohnung auf diesen Stress. Endlich zeigen sich Fortschritte, wenn auch im Mikrobereich. Mich freut auch, dass ich das Vertrauen so schnell wiedererlangt habe.

18. April: Fast 30 °C. Lafayette hat sich geschützt in den Schatten der Zierkirsche zurückgezogen. Und Weide ist angesagt. Nach dem Regen am Freitag und der folgenden Wärme eplodiert die Natur. Gras ist jetzt Red Bull.

 

20. April - Freud und Leid liegen dicht beieinander: Den Rückweg haben wir durch den Landgraben genommen. Auch ohne Führpferd geht Lafayette zügig und sicher ins Wasser. Der dickste Trecker mit Anhänger konnte oben am Weg passieren.

 

Am Stall fiel mir dann gleich der fehlende Duplo auf  - MUSS DAS SEIN?? Naja, es gibt Schlimmeres. Auf zum Verladetraining, und das war ein Geschenk: Auf die Klappe, in den Hänger, Riegel zu! Und nun? Wir guckten uns an: Was machen wir jezt? - Loben, Riegel auf und ab auf die Weide.

 

Nachmittags wurde der nun überflüssige Duplo abgenommen. Sie stand mustergültig still, so war das in wenigen Minuten erledigt.

 

Zurück zur Überschrift. Der Tag war trotz des verlorenen Beschlags ein voller Erfolg.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0