· 

Saisonstart 2021 - Hassellache

Yettes Blick zeigt es schon: Wettkampf steht an, alles auf Habacht!

 

Meine größte Hürde war, wie immer bisher, der Transport. Wird sie oder wird sie nicht? Und dann auch noch mit Levana. Die beiden verstehen sich ja überhaupt nicht. Levana hatte ich den Transporter einmal gezeigt und die "Bedienung" zweimal geübt. Sie ging an den Hoppie, auf die Rampe und stand fertig drin. Nun Yette. Überraschung: rauf, zu und los. Was für eine Erleichterung.

 

Paddocks waren fertig aufgebaut, Jockey Annika ebenfalls angereist, Vorstellung beim Tierarzt, alles gut und Feierabend. Die Pferde verstanden sich prächtig und dösten immer beieinander am trennenden Zaun. Es sollte noch besser kommen.

Der Hoppie ist ein Raumwunder. Nicht nur der ganze Krempel findet Platz, auch als Schlafstätte ist er sehr angenehm. Im Gegensatz zum Auto fehlt allerdings die Rundumsicht.

Start um 9.06 h als Letzte. Warum? Beide Pferde laufen "nach Hause" und Annika absolvierte ihren ersten Distanzritt. Da müssen wir nicht zu Anfang auf freiem Feld überholt werden und mit unseren Pferden kämpfen. Die Rechnung ging auf, wir konnten gesittet traben und galoppieren. Immer mit Rücksicht auf Levana, auch schon 23 Jahre. Die Pulswerte bei beiden Pferden waren fast identisch zu meiner großen Freude.

Zieleinlauf
Zieleinlauf

So erreichten wir auch auf frischen Pferden das Ziel.

 

Levana und Yette freuten sich, die ganze Zeit gemeinsam zu laufen. Beim Abwaschen war der Durst groß. Deswegen füllten wir mit dem Schlauch einen 20-l-Eimer. Levana steckte gleich ihren Kopf hinein, Yette quetschte ihren daneben. Beide tranken in vollen Zügen neben dem sprudelnden Schlauch mit gespitzten Ohren. Geht doch!  Leider war kein Foto möglich.

 

Das ausgiebige Trinken und Fressen - lecker Heu, Mash und Brandon XP - bescherte uns dann gute Werte bei der Nachuntersuchung.

Blick auf die Paddockwiese
Blick auf die Paddockwiese

Und dann wieder das Thema Verladen zur Heimreise .... - Levana: rauf und zu. Leises Wiehern Richtung Yette - Yette rauf - zu und los!

Sonntag: Beide Pferde sind wohlauf aber müde. Das ist auch aktive Erholung: aktives Schlafen!

Bilder auf Gras: kurz nach dem Start

Bild unten: Schotterstück im Schritt, wenige Kilometer vor dem Ziel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0